Ahnenforschung

Heidemann Böldicke Rönnefarth

Urkunden


Bild

Die gesammelten Urkunden von Opa Böldicke sind alle recht gut erhalten. Ich hab sogar einen alten Lebenslauf von ihm gefunden!
Im Internet finden sich auch viele nette Ahnenforscher, die gerne weiter helfen, wenn es ihnen möglich ist. Auf Grund solcher Kontakte konnte auch ich schon meine Ahnentafel erweitern.

Das hier ist ein abfotografierter Auszug aus einem Kirchenbuch. Ich hab ihn von einem Forscher, der ebenfalls nach Böldickes sucht. Allerdings ist es nicht immer leicht, die Unterlagen zu lesen. Die Namen wurden oftmals einfach geschrieben wie gehört. Da wurde aus dem Namen Böldicke schon mal Bölken oder Böllike. Somit erklären sich auch die verschiedenen Schreibweisen der Namen. (Böldicke -Böldike, Rönnefahrt - Rennefahrt usw.) Aber es macht Spaß, dieses Puzzle zusammenzusetzen. Ist Christ. Bölckens Sohn Paul der Paul, den ich suche?


Bild

Was für eine Handschrift! Aber ich lass mich nicht unterkriegen, am Ende kann ich doch immer alles entziffern! An dieser Stelle stockt allerdings meine Suche.
Der Original-Wortlaut dieses Taufeintrages lautet:

1743 "geb. den 2ten Jan: / den 8ten Jan: ist Christ: Bölckens Sohn Paul getauft. Die Pathen: Paul Krempe, Christ. Manike, Cathar: Lis: Roshows."




Ahnentafel von Hermann Böldicke



Das Familienblatt der Rönnefarths



Abstammungstafel