Ahnenforschung

Heidemann Böldicke Rönnefarth

Und immer auf der Suche ..

Sind Sie vielleicht im Zuge Ihrer eigenen Ahnenforschung über die Namen Böldicke, Heidemann, Rönnefarth, Lilischkis oder Lilienthal auf unsere Seite gekommen?

Wie das wohl bei jedem Forscher so ist, suchen auch wir noch nach verschiedenen Namen und Personen aus unserer Familie.

Wenn Sie vielleicht Informationen zu nachstehenden Personen haben würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Wenn Sie vielleicht Informationen zu nachstehenden Personen haben würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Wir suchen Informationen zu folgenden Personen:


Anmerkung zur Schreibweise des Namens Lilischkis: Der Nachname Lilischkies wurde Anfangs noch mit ie geschrieben, später nur noch mit i.

Wilhelm Lilischkis/Lilischkies


Wilhelm Lilischkis 24.06.1900 (?) geboren und um 1948 gestorben. Er hat zumindest in den 20er bis 40er Jahren in Memel gelebt und gearbeitet. Genauere Daten haben wir leider nicht. Die Auskunft gebenden Angehörigen waren ja damals noch Kinder und haben den Vater in den Kriegswirren aus den Augen verloren. Wilhelm Lilischkis hat als Rottenführer bei der Bahn gearbeitet und war mit Martha Lilienthal verheiratet. Die beiden hatten 10 Kinder. Der Vater von Wilhelm hieß Emil Lilischkis ( * ?, † Memel ca. 1939) und seine Mutter Dorothea (Mädchenname ist nicht bekannt). In den Memeler Adressbüchern sind folgende Daten zu finden.
1926 - wohnhaft in der Weidendammquerstraße 1/3
1929 - wohnhaft in der Mühlendamm Querstraße 1/3
1931 - Weidendammquerstraße 1-3
1942 - wohnhaft in der Joh. Schirrmannstr. 17a

Wilhelm Lilischkis hatte auch noch 3 Geschwister: John, Emma und Lene. Lene war mit Max Kojellis verheiratet. Emma war nicht verheiratet. Nach der Scheidung von Dorothea und Emil Lilischkis zogen Dorothea Lilischkis, Max Kojellis und dessen Ehefrau Lene (vermutlich auch Emma Lilischkis) nach Niederwürschnitz ins Erzgebirge. 1942 waren Dorothea Lilischkis und Max Kojellis noch in der Sandwehrstr. 19 in Memel wohnhaft.


Martha(Marta) Lilischkis, geb. Lilienthal

Martha Lilischkis, * 12.3.1904, † 23.9.1944 Ostróda, war 1944 mit ihren Kindern auf der Flucht und ist im September kurz nach der Geburt eines Kindes in Ostróda (Polen) verstorben. Der Name des Kindes ist nicht sicher bekannt. (Vermutlich Horst-Dietmar.) Sie war mit Wilhelm Lilischkis verheiratet. Die beiden hatten 10 Kinder. 1944 besuchte Wilhelm noch seine Ehefrau in Ostróda und wurde seitdem vermisst. Zu Martha Lilischkis, geb. Lilienthal haben wir bisher keine weiteren Informationen. Geburtsort? Eltern?


Lilischkis/Lilischkies, (Horst-Dietmar)?

* Ostróda /Polen 19.09.1944. Seine Mutter Martha Lilischkies, geborene Lilienthal, verstarb kurz nach der Geburt im Krankenhaus in Ostróda/Polen. Folgende Informationen stammen aus den Erinnerungen von den älteren Geschwistern: Der Vorname könnte auch sein: Dietmut, Horst o. Diethardt. Er wurde in Greifenhagen/Polen (jetzt Gryfino) zu einer Familie gegeben, da die kleinen Geschwister ihn während der Flucht nicht weiter mitnehmen konnten. Er könnte mit seiner Adoptivfamilie nach Aachen gezogen sein. Im Ostpreussenblatt von 1963 findet sich der Name Horst-Dietmar. Hier ist unter anderem auch das mir bislang unbekannte Geburtsdatum meines Großvaters Wilhelm Lilischkies aufgeführt. (Bildquelle: Screenshot von http://archiv.preussische-allgemeine.de/1963/1963_01_26_04.pdf)


Lilischkis/Lilischkies, Paul

Paul Lilischkis wurde am 09.04.1936 in Memel geboren, wo er auch bis zur Flucht mit seiner Familie lebte. 1944 war er mit seiner Familie auf der Flucht. Die älteren Geschwister erinnern sich an eine Beinverletzung. Paul kam zu dieser Zeit in einem Kinderheim in Greifenhagen(Gryfino)Polen unter. Vermutlich aufgrund der schlimmern Beinverletzung. Die anderen Geschwister (Eva, Helene, Helga) mussten weiterziehen und ihn dort zurücklassen.Die drei Mädchen sind in Schwedt an der Oder in Pflegefamilien untergekommen.

Im Anschluss möchte ich hier noch sehr ergreifende Fluchtberichte verlinken.

Reinhold Wuttke

Reinhold Wuttke wurde um 1850 in Ohlau geboren. Er war mit Henriette Pusch verheiratet. Die beiden hatten einen Sohn: Paul Richard Wuttke
* 10.4.1879 in Ohlau. Weitere Informationen haben wir bislang nicht.




Wir freuen uns über Informationen!

"Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."
( A. Zweig)