Ahnenforschung

Heidemann Böldicke Rönnefarth

Alte Berufsbezeichnungen


Fotograf:E. Dortmann, Fotolia.com - beruf

Wer in alten Unterlagen nach seinen Ahnen forscht wird auch immer wieder auf merkwürdig klingende Berufs-/Tätigkeitsbezeichnungen oder Standesbezeichnungen stoßen.

Ich habe es an dieser Stelle recht leicht - unsere Vorfahren waren eher Bauern, Landwirte, Stellmacher oder Bäcker. Berufe von denen man sich in der heutigen Zeit auch noch ein Bild machen kann, beziehungsweise deren Bedeutung man versteht. Eine ausführlichere Erklärung zu den Berufen unserer Ahnen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Schwieriger haben es Forscher, die Ausdrücke wie Antiquarius, Pfarrmeier oder Filzer für die Tätigkeitsbeschreibungen ihrer Vorfahren finden. Ein Antiquarius war ein Trödler, der mit alten Büchern handelte, ein Pfarrmeier bearbeitete das Land eines Pfarrers und Filzer war ein Hutmacher.


A
Auer - Uhrmacher
Aufspieler - Spielmann
B
Backmann - Bäcker
Bärschneider - Schweinekastrierer
Bartzwicker - Barbier
Bender - Faßbinder
Biener - Imker
Breitmacher - Leinwandweber
C
Calculator - Rechnungsprüfer
Cheser - Käsehändler
Clusor - Schmied
Colorator - Färber
D
Daler - Tagelöhner
Deckner - Deckenhersteller
Dingschreiber - Gerichtsschreiber
E
Einleger - Böttcher
Erbrichter - Gemeindevorsteher
Executor - Gerichtsvollzieher
F
Fahrensmann - Seefahrer
Formdreher - Knopfmacher
G
Gelbgießer - Messinggießer
Gerber - Ledermacher
Gestellmacher - Wagner
H
Hüttmann - Bergbeamte
I
Infector - Färber
Institutor - Lehrer
K
Käsebäcker - Hersteller von Käse
Kandelgießer - Kannenmacher
L
Lector - Lehrer
Leinert - Weber/Tuchmacher
M
Mensator - Tischler
N
Nadler - stellte Nadeln und Produkte aus Draht her
Nothändler - Trödler/Hausierer
O
Opperknecht - Tagelöhner
P
Papiermacher - stellte Papier her
Pedell - Gehilfe
Pilleator - Hutmacher
Pistor - Bäcker
Proctor - Anwalt
R
Rotgießer - goß Gebrauchsgegenstände aus Kupfer und Zinn
S
Schandknecht - Gehilfe des Scharfrichters
Scharfrichter - Henker



Ausführlichere Beschreibung zu den Berufen/Ständen unserer Ahnen



Altsitzer

Als Altsitzer bezeichnete man einen Bauern nach der Übergabe seines Anwesens an den Sohn. Das war eine damals gängige Regelung der Altersvorsorge im Bereich der Landwirtschaft.

Stellmacher

Ein Stellmacher fertigte Wagenräder und landwirtschaftliche Geräte aus Holz und kümmerte sich auch um deren Reparatur. Früher bauten die Menschen ihre Wagen oft noch selbst und überließen nur den schwierigsten Teil, das Gestell (mittelhochdeutsch: Stelle) dem gelernten Handwerker "Stellmacher". Daher entstammt entsprechend die Berufs- und Namensbezeichnung. (Quelle: 1)

In anderen Regionen Deutschlands bezeichnete man Personen mit dieser beruflichen Tätigkeit als Wagner, Radmaker oder auch Wagenmaker.
(Quelle: 1)

Bauer-Halbbauer-Kossät

Ein Bauer bewirtschaftete sein eigenes Land und war entsprechend hauptberuflich im landwirtschaftlichen Bereich tätig. In unseren Unterlagen finden wir aber auch die Bezeichnungen Halbbauer, Hüfner und Kossäten.

Die verschiedenen Bezeichnungen für den Bauern bezogen sich auf den Umfang des Gutes, was er besaß. Als Halbbauer wurde ein Bauer bezeichnet, der nur die Hälfte an Land besaß, ein Kossät dagegen besaß noch weniger Land. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten mussten Halbbauern und Kossäten vermutlich noch weiteren Tätigkeiten nachgehen.

Die Größe eines Landstückes/Ackers wurde in Hufen bemessen. Hufe ist ein historisches Flächenmaß und bezeichnet den Umfang der Hofgröße. Die Größenangaben für eine Hufe unterscheiden sich jedoch in verschiedenen Gegenden. Bauern wurden auch als Hüfner /Hufner oder Halbhufner bezeichnet.

Schweizer / Schweitzer

© lichtreiz - Fotolia.comKühe

Den Schweizern (Einwohner der Schweiz) sprach man früher eine außerordentliche Geschicklichkeit im Umgang mit dem Milchvieh zu. Die Bezeichnung Schweizer wurde deshalb auch als Bezeichnung für den Beruf Kuhhirt benutzt, auch wenn die Person nicht aus dem Land Schweiz stammte. Als Schweizer bezeichnete man einen Kuhhirten, der eben diese "besonderen" Fähigkeiten besaß. Er kümmerte sich um die Herde, pflegte, versorgte und melkte die Kühe und reinigte die Ställe. (Quelle: 2)




Quellverzeichnis

1. Atlas-Namenskunde, K. Kunze, dtv, 4. Auflage 2003
2. Beruf Schweizer - Wikipedia.de