Ahnenforschung

Heidemann Böldicke Rönnefarth

Ahnenforschung

Es macht uns Spaß, die Geschichte unserer Vorfahren und die Zeit in der sie lebten näher zu erforschen. Die Daten sammeln wir aus alten Unterlagen, wie Geburtsurkunden, Trauscheinen und Sterbeurkunden. Hier hat Opa Böldicke schon den Grundstein gelegt. Als ordentlicher Lehrer hat er alle möglichen Familienunterlagen zusammengetragen, noch bevor an uns zu denken war. Diese Hobby fordert viel Zeit und Geduld. Die Suche nach unseren Vorfahren wird wohl auch nicht so schnell enden.


Wir schreiben Anfragen an Pfarrämter oder durchsuchen schon mal die Quassowski - Kartei in der Uni-Bibliothek Göttingen. In dieser Bibliothek habe ich auch ein für mich wichtiges und interessantes Buch von H. Hugo über die Dörfer Tarmow und Hakenberg gefunden. In Tarmow haben unsere Rönnefarth ihren Ursprung. Und schlussendlich hat sich durch das Internet ja auch eine ganz neue Dimension der Ahnenforschung aufgetan. Bei familysearch kann man z.B. verschiedene Kirchenbücher einsehen.

Hier finden Sie sämtliche Personen mit dem Namen Böldicke (Böldike, Boeldicke, Bölk, Bölken), die im Kirchenbuch Kränzlin aufgeführt sind.


Wir haben auch schon in der Hoffnung "klitzekleine" Hinweise zu finden, alle Orte der Berliner und Ostprignitz-Ruppiner Gegend besucht, die in unserer Ahnentafel vorkommen. Besser gesagt, wir wollten  mal auf diesem Boden stehen. Sehen wie sich das Land dort präsentiert. Denn immerhin haben ja unsere Vorfahren über Jahrhunderte hinweg dort gelebt.

Die Familie Böldicke hat, soweit wir dies zurückverfolgen können, ihren Ursprung im dem Ort Kränzlin. Unsere Rönnefarth dagegen lebten über Jahrhunderte hinweg in Tarmow. Es ist interessant das zu verfolgen.

Im evangelischen Zentralarchiv in Berlin lagern ebenfalls für uns wichtige Unterlagen. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich einen endlich Leseplatz bekam. Die Anfragen scheinen enorm zu sein. Allerdings ist die Anzahl der Leseplätze auch begrenzt. Die vielen Daten im EVZ haben mich überwältigt und sehr beeindruckt. Ich habe zwar mehrere Daten meiner Ahnentafel vergleichen und bestätigen können, jedoch war ich wohl zu aufgeregt um gezielter zu suchen. Das nächste Mal fahre ich auf jeden Fall besser vorbereitet dort hin.

Viele unserer Vorfahren waren über Jahrhunderte im Kreis Ostprignitz-Ruppin ansässig. Andere in Ostpreußen und Schlesien. Die Suche in Ostpreußen und Schlesien gestaltet sich schon schwieriger. Wir freuen uns über jeden Hinweis zu den Namen Böldicke, Lilischkies, Heidemann und Lilienthal.


"Ein Schritt rückwärts ist in der Genealogie ein Schritt vorwärts. "
( Quelle: Unbekannt )